VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

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VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

VW stellt Agenturmodell in ganz Europa ein

Ankündigung Volkswagen kehrt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen an Privatkunden in Europa dem Agenturmodell den Rücken und setzt wieder auf das klassische Händlernetz.

  1. Dezember 2025, 12:06 Uhr

Volkswagen beendet sein Agentur-Vertriebssystem für Privatkunden in ganz Europa. Die Entscheidung bedeutet eine Rückkehr zum traditionellen Händlermodell – insbesondere beim Verkauf von Elektroautos. Martin Sander, Vertriebschef der Marke, bestätigte den Strategiewechsel in einem Interview mit dem Handelsblatt.

Das Unternehmen hatte das Agenturmodell 2020 eingeführt und sich dabei an Teslas Direktvertriebsansatz orientiert. Im Rahmen dieses Systems kontrollierte Volkswagen die Preise und trug das Absatzrisiko, während die Händler als Vermittler mit geringeren Gewinnspannen fungierten.

In Deutschland war bereits geplant, das Agenturmodell bis Ende 2024 abzuschaffen. Nun zieht der gesamte europäische Markt nach. Die Umstellung beendet einen langwierigen Konflikt zwischen Volkswagen und seinen Vertriebspartnern. Im Flottengeschäft bleibt das Agenturmodell jedoch bestehen, da es dort laut Unternehmensangaben seit Jahren gut funktioniert. Für Privatkunden kehrt dagegen die klassische Händlerstruktur zurück.

Die Änderung bedeutet, dass die Händler wieder mehr Einfluss auf die Preisgestaltung und die Kundenbeziehungen erhalten. VWs Entscheidung spiegelt eine grundlegende Anpassung der Vertriebsstrategie wider. Die Umstellung soll in den kommenden Monaten in allen europäischen Märkten wirksam werden.