DLR testet Triebwerkslärm in Braunschweig – Anwohner müssen mit Lärm rechnen

DLR testet Triebwerkslärm in Braunschweig – Anwohner müssen mit Lärm rechnen
AERO International – das Online-Portal der zivilen Luftfahrt
- November 2023, 09:30 Uhr
Stichworte: Industrie, Finanzen, Luft- und Raumfahrt
Anwohner in der Nähe des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg müssen in den kommenden Tagen mit ungewöhnlich lauten Fluggeräuschen rechnen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) führt ein zweiwöchiges Testprogramm mit seinem Forschungsjet Istar durch. Im Mittelpunkt der Versuche stehen Triebwerkslärm und dessen Auswirkungen auf die Kabinenakustik.
Die Tests beginnen am Montag und laufen bis zum 23. November. Dazu gehören Vibrationsprüfungen in der Halle sowie mehrere Triebwerksläufe. Die Untersuchungen sind Teil einer umfassenden Studie zur Schallausbreitung und zur Entwicklung von Lärmminderungstechnologien.
Das DLR hat die örtliche Bevölkerung darauf hingewiesen, dass es während der Testphase vorübergehend zu erhöhten Lärmpegeln kommen kann. Die Ergebnisse der Versuche könnten künftige Maßnahmen zur Reduzierung von Kabinenlärm in Flugzeugen prägen. Das Programm wird noch vor Ende November abgeschlossen.

Flugversuche im 'Fliegenden Auditorium' Die TU Braunschweig bringt junge Forscher aus ganz Deutschland in die Luft
Im DLR_Uni_Summer_School 2018 werden sich über 30 Studenten dem Thema Luftfahrt, Experimenten in einem Forschungsflugzeug und Simulationen widmen. Gastgeber sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und das Institut für Flugführung an der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit sechs Luftfahrtuniversitäten.

Meyer Werft setzt auf Airbus-Manager André Walter als neuen Chef
Ein Neuanfang für die traditionsreiche Werft: Mit André Walter kommt ein Top-Manager von Airbus – doch kann er die Meyer Werft in ruhigeres Fahrwasser steuern? Die Herausforderungen sind groß.

Flughafen Hannover: Diese Terminal-Tricks sparen Zeit vor dem Abflug
Ob Lufthansa in Terminal A oder Pegasus in C: Wer die Besonderheiten kennt, kommt entspannt durch die Sicherheitskontrolle. Warum selbst Schengen-Reisende hier extra Checks brauchen.

DLR testet Triebwerkslärm in Braunschweig – Anwohner müssen mit Lärm rechnen
Ungewöhnliche Geräusche über **Braunschweig**: Warum das DLR mit seinem Forschungsjet *Istar* Triebwerkslärm analysiert – und was das für die Zukunft der Flugzeuge bedeutet.









