Erste Anlage für CO₂-neutralen Flugtreibstoff startet in Deutschland

Admin User
2 Min.
Ein Auto mit unten stehenden Textzitaten.

Erste Anlage für CO₂-neutralen Flugtreibstoff startet in Deutschland

Erste Produktionsanlage für CO₂-neutralen Flugtreibstoff geht in Betrieb

Nachrichten aus der österreichischen Energiewirtschaft

  1. Oktober 2021

Schlagwörter: Industrie, Energie, Umweltwissenschaften, Finanzen

In Deutschland ist das erste industriell betriebene Werk zur Herstellung von klimaneutralem Flugkraftstoff eröffnet worden. Die Anlage im niedersächsischen Werlte nutzt erneuerbare Energien und gebundenes CO₂, um synthetisches Kerosin herzustellen. Das Projekt markiert einen bedeutenden Fortschritt in der nachhaltigen Luftfahrttechnologie.

Das Werk im nordöstlichen Landkreis Emsland hat seinen Betrieb aufgenommen und konzentriert sich auf die Produktion von grünem Flugtreibstoff. Dabei werden Wasser, Ökostrom sowie Abfall- oder atmosphärisches CO₂ zu synthetischem Kerosin verarbeitet. Ab 2022 soll die Anlage in vollem Umfang bis zu eine Tonne Roh-Kerosin pro Tag erzeugen.

Als erster Abnehmer hat die Lufthansa zugesagt, die Lieferungen sollen am Flughafen Hamburg erfolgen. Mitbegründer des Projekts ist Christoph Bautz, der auch die gemeinnützige Organisation atmosfair gGmbH ins Leben gerufen hat. Diese fördert nachhaltige Technologien wie CO₂-Kompensation und grünes Kerosin.

Die Anlage ist weltweit die erste ihrer Art und setzt neue Maßstäbe für die großtechnische Herstellung von nachhaltigem Flugtreibstoff. Ihr innovatives Verfahren verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und unterstützt die Luftfahrtbranche bei der Umstellung auf geringere Emissionen.

Mit der Inbetriebnahme des Werks in Werlte wird eine praktikable Lösung für klimaneutrales Fliegen vorgestellt. Da die Lufthansa bereits als Kunde gewonnen werden konnte, wird die Produktion direkt zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt beitragen. Die volle Kapazität soll 2022 erreicht werden und unterstreicht damit Deutschlands führende Rolle bei Innovationen im Bereich nachhaltiger Energien.