Wolfsburg ehrt Holocaust-Überlebende Eva Umlauf mit Eintrag ins Goldene Buch

Admin User
1 Min.
Ein Magazin-Cover mit einer Frau und Wasserzeichen unten.

Wolfsburg ehrt Holocaust-Überlebende Eva Umlauf mit Eintrag ins Goldene Buch

Die Stadt Wolfsburg hat die Holocaust-Überlebende Dr. Eva Umlauf geehrt, indem sie sie einlud, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Die Feierlichkeit fand im Rahmen der Veranstaltung "80 Jahre Mitbestimmung bei Volkswagen" im The Ritz-Carlton statt. Umlauf, eine der jüngsten bekannten Überlebenden von Auschwitz, wurde für ihr lebenslanges Engagement in der Erinnerungskultur und Bildung gewürdigt.

Am 19. Dezember 1942 im Arbeitslager Nováky in der Slowakei geboren, wurde Umlauf im Alter von nur zwei Jahren nach Auschwitz deportiert. Sie überlebte das Lager und wurde später Ärztin sowie Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Bewahrung des Gedenkens an den Holocaust hat ihr weltweite Anerkennung eingebracht.

Die Eintragung ins Goldene Buch stellt eine offizielle Würdigung von Umlaufs Verdiensten um die Holocaust-Erinnerung dar. Wolfsburgs Entscheidung, sie aufzunehmen, unterstreicht die anhaltenden Bemühungen der Stadt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Zeremonie betonte zudem die Bedeutung öffentlicher Persönlichkeiten bei der Bewahrung des historischen Gedächtnisses.