Thüringen feiert mit Tradition und Bewegung ins **Neujahr** 2025

Admin User
2 Min.
Eine nächtliche Stadionszene mit einem großen Banner in der Mitte, Zuschauern im Hintergrund, einem Glas auf dem Boden und ein paar Spielern auf dem Feld, beleuchtet von Stadionlampen.

Silvester in Thüringen: Von der Bratwurst-Party bis Drum'n'Bass - Thüringen feiert mit Tradition und Bewegung ins **Neujahr** 2025

Thüringen begrüßt das neue Jahr mit Tradition und Aktivität

Thüringen startet mit einer Mischung aus traditionellen und aktiven Feiern ins neue Jahr. In der gesamten Region haben Städte für den 31. Dezember und 1. Januar geführte Touren, Konzerte, Theateraufführungen und Veranstaltungen unter freiem Himmel organisiert. Einheimische und Besucher finden Angebote von besinnlichen Momenten bis hin zu lebhaften Läufen und Neujahrsbädern.

Geschichtsinteressierte können in Erfurt um 18:30 Uhr und 21:30 Uhr an der Führung "Sagen unter und über Erfurt" teilnehmen. Schmalkalden bietet eine Silvesterführung ab 11:00 Uhr an – inklusive Linsensuppe und Glühwein. Auch in Heilbad Heiligenstadt, Mühlhausen, Jena, Weimar und Altenburg gibt es am 31. Dezember geführte Stadtrundgänge. Einige Museen wie der "Erfurter Domschatz" und das "Neue Museum Weimar" öffnen für besondere Besichtigungen.

Musikliebhaber können klassische Konzerte mit Beethovens "Neunter Sinfonie" in Altenburg, Weimar und Erfurt besuchen. Auf dem Theaterprogramm stehen "Dinner for One – Wie alles begann" in Altenburg und das "Silvesterkabarett mit Leipzigs Pfeffermühle" in Ilmenau. Kirchen in ganz Thüringen laden zu Gottesdiensten und besinnlichen Veranstaltungen ein. Die Erfurter "Michaeliskirche" bietet eine "Andacht mit Orgelmusik", die "Brunnenkirche" eine "Jahresendmeditation ins neue Jahr". Am 1. Januar finden in verschiedenen Orten zusätzliche Gottesdienste und Neujahrskonzerte statt.

Naturbegeisterte können am 30. Dezember an "Ein Jahresende mit den Tieren" im "Wildkatzendorf Hütscheroda" teilnehmen oder am 31. Dezember eine geführte Wanderung mit dem Titel "Jahresende am Grünen Band" unternehmen. Wer aktiv ins Jahr 2026 starten möchte, kann an Silvesterläufen in Meiningen, Erfurt, Gera und Nordhausen teilnehmen. Am Neujahrstag findet in Jena das traditionelle "Neujahrsplanschen" statt.

Thüringens Feiern verbinden Kultur, Natur und Tradition. Das Programm am 31. Dezember und 1. Januar bietet für jeden Geschmack etwas. Keine Stadt in der Region hat klassische Silvesterpartys für 2025 durch völlig neue Formate ersetzt.