ROSSMANN verwandelt Logistikflächen in blühende Insektenparadiese

Admin User
1 Min.
Fliegen sitzen auf einer Kiste mit Gras am Boden.

ROSSMANN verwandelt Logistikflächen in blühende Insektenparadiese

ROSSMANN erweitert seine grüne Initiative in ganz Deutschland – nach erfolgreichen Pilotprojekten in Burgwedel und Malsfeld. Das Vorhaben, an dem Mitarbeiter:innen und externe Partner beteiligt sind, zielt darauf ab, die Artenvielfalt und Insektenhabitate rund um Logistikstandorte zu fördern.

Der Drogerie-Riese verwandelt die Flächen um seine Lagerhallen in lebendige, umweltfreundliche Räume. Dazu gehören die Ansiedlung heimischer Stauden und Wildblumen sowie die Schaffung spezieller Strukturen wie Sandlinsen und Totholzinseln, um Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzulocken.

Die Belegschaft bringt sich aktiv in das Projekt ein – etwa über „partizipative Baustellen“. ROSSMANN arbeitet dabei mit Organisationen wie dem Umweltzentrum Hannover und INSECT-RESPECT, geleitet von Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, zusammen, um eine nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten.

Das Engagement des Unternehmens für ökologische Nachhaltigkeit zeigt sich auch in seiner Beteiligung an zertifizierten Umweltinitiativen in der Wirtschaft sowie an kommunalen Naturschutzprojekten in Städten wie Burgdorf und Bleckede.

ROSSMANNs grüne Initiative soll künftig alle Logistikstandorte in Deutschland umfassen, um die biologische Vielfalt zu stärken und nachhaltige Praktiken zu fördern. Durch die Einbindung der Mitarbeiter:innen und strategische Partnerschaften schafft das Unternehmen Lebensräume für Insekten und leistet einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft.