Özdemir plant Jugendbeirat für mehr politischen Einfluss junger Menschen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe strahlender Kinder, die vor Gebäuden, Wasser, Felsen und einer Straße stehen.

Jugend als Berater - Özdemir möchte die Jungen einbinden - Özdemir plant Jugendbeirat für mehr politischen Einfluss junger Menschen

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

  1. Dezember 2025, 12:16 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg wollen jungen Menschen mehr politischen Einfluss verschaffen. Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Partei für die Landtagswahl 2026, plant die Einrichtung eines Jugendbeirats im Staatsministerium. Seine Begründung: Die aktuelle Politik berücksichtige die jüngere Generation bei wichtigen Entscheidungen zu wenig.

Der Vorstoß erfolgt im Vorfeld des Parteitags der Grünen vor der Wahl am 8. März 2026. Özdemir, der Winfried Kretschmann als Ministerpräsident beerben möchte, kritisiert die Bundesregierung dafür, junge Menschen in zentralen Debatten zu übergehen. Kretschmann, der das Land seit drei Amtszeiten regiert, wird nicht erneut kandidieren.

Falls gewählt, soll der Jugendbeirat künftig in die Entscheidungsprozesse des Staatsministeriums eingebunden werden. Damit reagiert die Partei auf den wachsenden Wunsch, jüngere Wähler stärker in die Landespolitik einzubinden. Ob der Plan umgesetzt wird, hängt vom Abschneiden der Grünen bei der kommenden Wahl ab.