Heidekreis rüstet sich für die Bundestagswahl – doch einige Gemeinden suchen noch Helfer

Admin User
1 Min.
Ein Mann steht an einem Rednerpult und spricht zu einem Publikum, das auf St├╝hlen sitzend zuh├Ârt, mit zwei Fahnen neben ihm und einer Wand, Säulen und Fenstern im Hintergrund.

Heidekreis rüstet sich für die Bundestagswahl – doch einige Gemeinden suchen noch Helfer

Im Landkreis Heidekreis laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl auf Hochtouren – nur noch 31 Tage bis zur Abstimmung. Die lokalen Behörden organisieren Wahllokale und werben ehrenamtliche Helfer an, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Während einige Gemeinden bereits alle Positionen besetzt haben, suchen andere noch nach Unterstützung.

In Soltau werden für 15 Wahllokale 150 Wahlhelfer benötigt – doch die Stadt hat bereits 300 Zusagen erhalten. Neuenkirchen, das für 10 Wahllokale 70 Freiwillige sucht, hat seine Teams bereits komplett besetzt. Bispingen mit acht Wahllokalen hat 90 Prozent der benötigten 50 Helfer gewinnen können.

Mit der nahenden Wahl sind die meisten Bereiche im Heidekreis ausreichend mit Helfern versorgt, doch in einigen Gemeinden gibt es noch Engpässe. Auch die Briefwahlstellen werden derzeit final vorbereitet, wobei in Kürze mit weiteren Bestätigungen gerechnet wird. Priorität hat nach wie vor, dass alle Wahllokale bis zum Wahlsonntag vollständig besetzt sind.