Hanaus soziokultureller Preis 2023 ehrt Theatergruppe *Die Dramateure e.V.*

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einem blauen Kleid steht auf einer Bühne in der Mitte eines Raums und spricht in ein Mikrofon, während eine Gruppe von Menschen auf Stühlen sitzt und Mikrofone hält, ein Tisch mit Gegenständen darauf und ein schwarzes Objekt, Metallstangen und eine Wand im Hintergrund.

Hanaus soziokultureller Preis 2023 ehrt Theatergruppe *Die Dramateure e.V.*

Soziokultureller Preis der Stadt Hanau 2023 geht an die Theatergruppe Die Dramateure e.V.

Der mit 3.000 Euro dotierte Soziokulturelle Preis der Stadt Hanau wurde in diesem Jahr an den lokalen Theaterverein Die Dramateure e.V. verliehen – eine Würdigung für sein vielfältiges und hochwertiges Bühnenprogramm. Die Übergabe erfolgte am 23. November im Rahmen einer Improvisationsshow, an der auch Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und die Vorsitzende des Stadtrats, Beate Funck, teilnahmen.

Seit 2011 ist die Gruppe unter dem Namen Querbeet in Hanau aktiv und hat seither an verschiedenen Spielstätten ein breites Spektrum an Inszenierungen präsentiert. Aktuell besteht das Kernensemble aus 22 Theatermachenden, doch insgesamt haben fast 80 Künstler:innen im Laufe der Jahre zu den Produktionen beigetragen.

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro soll Die Dramateure e.V. in ihrer ehrenamtlich getragenen Theaterarbeit unterstützen. Mit ihrem Engagement für unabhängige, transparente und vielfältige Aufführungen hat sich die Gruppe als bereichernder Teil der Hanauer Kulturszene etabliert. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter anderem Musikinitiativen und gemeinnützige Kunstprojekte – ein Beleg für die breite Anerkennung lokaler Kreativität durch den Award.