Hamburgs neue Ausstellung enthüllt die geheimnisvolle Geschichte der Katzen

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit Text und Bildern von Katzen.

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - Hamburgs neue Ausstellung enthüllt die geheimnisvolle Geschichte der Katzen

Eine große neue Ausstellung in Hamburg erkundet die lange und vielschichtige Geschichte der Katzen in der menschlichen Kultur. Unter dem Titel „Katzen!“, die Schau zeigt, wie diese Tiere über Jahrtausende hinweg verehrt, gefürchtet und heute gefeiert wurden – von antiken Gottheiten bis zu modernen Internetstars. Die Ausstellung beleuchtet ihre sich wandelnde Rolle in der Gesellschaft.

Die Ausstellung im Museum am Rothenbaum (MARKK) in Hamburg läuft noch bis zum 29. November 2026. Sie untersucht, wie Katzen je nach Epoche für Schutz oder Gefahr standen: Im alten Ägypten wurden sie mit einer Göttin in Verbindung gebracht, die Mütter beschützte. Jahrhunderte später, im frühneuzeitlichen Europa, galten sie als dämonisch und wurden mit Hexerei assoziiert.

„Katzen!“, die Schau bietet einen tiefen Einblick in das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Samtpfote. Durch die Verbindung von Kunst, Geschichte und modernen Medien zeigt die Ausstellung, wie diese Tiere die Menschen weltweit weiterhin faszinieren. Besucher können die Schau noch bis spät in das Jahr 2026 in Hamburg erleben.