Grüne setzen 2025 auf Wirtschaft – Klimaschutz rückt in den Hintergrund

Admin User
2 Min.
Ein grünes Oldtimer-Auto fährt auf einer Straße mit Bäumen und Wiesen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Konzentration auf die Wirtschaft - Die Grünen wollen das Wahlprogramm für die Landtagswahl finalisieren - Grüne setzen 2025 auf Wirtschaft – Klimaschutz rückt in den Hintergrund

Schwerpunkt Wirtschaft – Grüne wollen Wahlprogramm 2025 finalisieren

Schwerpunkt Wirtschaft – Grüne wollen Wahlprogramm 2025 finalisieren

Schwerpunkt Wirtschaft – Grüne wollen Wahlprogramm 2025 finalisieren

  1. Dezember 2025, 02:31 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg kommen an diesem Wochenende zusammen, um ihr Wahlprogramm für die anstehende Landtagswahl 2025 abzuschließen. Am Sonntag, den 8. März 2026, treffen sich die Delegierten in Ludwigsburg, um das Dokument zu verabschieden. Bei der Veranstaltung werden auch Reden führender Parteivertreter erwartet.

Die Konferenz beginnt um 9:00 Uhr mit einem dicht gepackten Programm. Spitzenkandidat Cem Özdemir wird bereits am Samstag zu den Teilnehmern sprechen und dabei den Fokus stark auf Wirtschaftspolitik legen. Seine Rede wird die Richtung des Wahlprogramms vorgeben, in dem wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt stehen.

Klimaschutz und Naturschutz sind im Entwurf weiter hinten platziert – ein Zeichen für verschobene Prioritäten. Am Sonntag wird die Bundesvorsitzende Franziska Brantner vor der Abstimmung über das Programm selbst eine Ansprache halten.

Unterdessen steht bereits fest, dass Sarah Heim als grüne Kandidatin für den Wahlkreis Waiblingen antreten wird. Sie wurde am 18. September einstimmig von der Kreistagsversammlung Rems-Murr nominiert und wird bei der kommenden Bundestagswahl gegen den CDU-Herausforderer Manuel Hagel antreten. Der ursprüngliche Wahltermin 2025 war verschoben worden, ein konkreter Termin für 2026 steht jedoch noch nicht fest.

Bis zum Ende der Sonntagsveranstaltung wird das Wahlprogramm der Grünen 2025 feststehen. Wirtschaftspolitische Themen dominieren, während Klima- und Umweltschutz eine unterstützende Rolle einnehmen. Die in Ludwigsburg getroffenen Entscheidungen werden den Wahlkampf der Grünen in Baden-Württemberg für das kommende Jahr prägen.