Grüne beschließen Anerkennung Palästinas und Unterstützung für die Ukraine

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Grüne diskutieren über Stärkung der Gemeinden auf Parteitag - Grüne beschließen Anerkennung Palästinas und Unterstützung für die Ukraine

Die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Hannover beendete am Samstag ihren letzten Tag mit wegweisenden Beschlüssen zur Außen- und Innenpolitik. Über 800 Delegierte kamen zusammen, um über Anträge zu debattieren und abzustimmen – darunter die Unterstützung für die Ukraine und die Anerkennung eines palästinensischen Staates.

Die Konferenz hatte bereits zu Beginn der Woche begonnen, die Beratungen erstreckten sich über drei Tage. Ein großer Teil der Zeit wurde darauf verwendet, die Parteisatzung zu überprüfen und zu überarbeiten. Am Samstagabend lag der Fokus dann auf außenpolitischen Themen.

Die Grünen-Konferenz schloss mit klaren Positionen zu internationalen und kommunalen Fragen. Die Delegierten billigten Maßnahmen zur Stärkung der ukrainischen Verteidigung sowie zur Vorantreibung der Diskussionen über die palästinensische Staatswerdung. Zudem bekräftigte die Partei ihr Engagement für die Stärkung der lokalen Selbstverwaltung in ganz Deutschland.