Göttingen erhält BAFA-Förderung für bahnbrechende Energiewende-Initiative

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Göttingen erhält BAFA-Förderung für bahnbrechende Energiewende-Initiative

In Göttingen startet eine neue Initiative, die den Umstieg auf erneuerbare Energien in der Stadt und dem umliegenden Landkreis vorantreiben soll. Das Projekt 'Energieregion Göttingen', getragen von einem Bündnis lokaler Organisationen, wurde nun für seine Klimaschutzmaßnahmen ausgezeichnet – und erhält dafür auch finanzielle Förderung durch die Bafa. Ziel der Initiative ist es, den Ausbau grüner Energien zu beschleunigen und gleichzeitig die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Energiewende zu stärken.

An dem Vorhaben beteiligt sind die Stadt Göttingen, der Landkreis Göttingen, der Energieversorger EAM Natur Energie sowie die städtischen Werke. Gemeinsam haben sie die Energieregion Göttingen GmbH (ERG) gegründet, die die Umsetzung steuern soll. Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der Planung und Koordination großflächiger Photovoltaikanlagen und Windparks in der Region.

Die Förderung und Auszeichnung markieren einen wichtigen Schritt für Göttingens Pläne im Bereich erneuerbare Energien. Unter der Federführung der ERG sollen in den kommenden Jahren weitere Solar- und Windkraftprojekte entstehen. Mithilfe digitaler Tools will die Stadt die Bürgerinnen und Bürger zudem kontinuierlich über die Fortschritte informieren.