Erste deutsche Schiffsverschrottungsanlage in Emden genehmigt – ein Meilenstein für die Branche

Admin User
1 Min.
Ein Schiffbauwerk mit Metallkonstruktionen, Laternenpfählen, Containern und Schiffen.

Erste deutsche Schiffsverschrottungsanlage in Emden genehmigt – ein Meilenstein für die Branche

Zum ersten Mal seit Jahren wurde in Deutschland eine neue Anlage zur Schiffsverschrottung genehmigt. Die EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG erhielt die Erlaubnis, alte Schiffe im Emder Hafen zu demontieren. Der Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Deutschland derzeit kein einziges Unternehmen auf der offiziellen EU-Liste zugelassener Schiffsrecycler vorweisen kann.

Die Anlage in Emden ist die erste in Deutschland, die eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz erhalten hat. Sie wird alle Phasen des Schiffsrecyclings abdecken – von der anfänglichen Dekontamination bis zum endgültigen Abbau. EWD ist spezialisiert auf die Verschrottung von Küsten-, Binnen- und Offshore-Schiffen sowie Industrie- und Arbeitsschiffen.

Die neue Anlage in Emden soll eine Lücke in der deutschen Kapazität für Schiffsrecycling schließen. Sobald sie in die EU-Liste aufgenommen wird, könnte sie eine lokale Alternative zur Demontage im Ausland bieten. Ein offizielles Datum für die Aufnahme von EWD in das europäische Register steht jedoch noch nicht fest.