BLG Logistik startet neues Binnenterminal in Ahlhorn mit Wirtschaftsminister

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

BLG Logistik startet neues Binnenterminal in Ahlhorn mit Wirtschaftsminister

BLG Logistik eröffnet Binnenterminal in Ahlhorn

Vorbemerkung Neubau (Logistikimmobilien), Automobil-Logistik, Unternehmens-, Wirtschafts- und Branchennachrichten (sonstige): Das Logistikunternehmen hat den neuen Logistikstandort in Ahlhorn offiziell in Betrieb genommen – gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen. Der Betrieb startete im Sommer dieses Jahres, die weitere Erweiterung des Terminals läuft derzeit.

Veröffentlichungsdatum 12. August 2025, 06:00 Uhr MESZ

Schlagwörter Industrie, Finanzen, Verkehr, Wirtschaft

Artikeltext Die BLG Logistik hat ihr neues Binnenterminal in Ahlhorn offiziell eröffnet – ein bedeutender Schritt für das Unternehmen und die Region. An der feierlichen Inbetriebnahme nahm Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne teil, der die Bedeutung des Terminals für das lokale Wachstum und die Logistiknetze hervorhob. Die ersten Betriebsabläufe am Standort begannen bereits im Juli 2025; weitere Ausbaumaßnahmen sind für das kommende Jahr geplant.

Das Terminal in Ahlhorn liegt im Hansalinie Metropolitan Park und bietet durch die direkte Anbindung an die Autobahnen A1 und A29 optimale Verkehrsanbindungen. Diese strategische Lage stärkt seine Rolle als Drehscheibe für nationale und internationale Güterströme. Bis Ende 2026 wird das Gelände auf 35 Hektar anwachsen und Platz für bis zu 16.000 Fahrzeuge bieten.

Die offizielle Eröffnung des Ahlhorner Terminals markiert den Startschuss für den Vollbetrieb, der bis Ende 2026 erreicht werden soll. Die Anlage wird dann die Kapazitäten und Dienstleistungen der BLG Logistik deutlich erweitern. Zudem unterstützt das Projekt übergeordnete wirtschaftliche und ökologische Ziele für die Region Hansalinie.