1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

Admin User
2 Min.
Ein älterer Mann in einem Anzug hält einen Golfschläger auf der Bühne, neben ihm steht ein weiterer älterer Mann rechts, unter Deckenlampen in einem Sitzungssaal.

1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04 - 1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

1:2 in Braunschweig: Ex-Schalker stoppen Schalke 04

  1. Dezember 2025, 14:32 Uhr

Schalke 04 hat am 28. Januar 2023 in der 2. Bundesliga eine 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig kassiert. Die Niederlage beendete die Serie der Gelsenkirchener als Herbstmeister und Tabellenführer. Beide Tore für die Niedersachsen erzielten Spieler mit Schalke-Vergangenheit.

Von Beginn an wirkte Braunschweig wacher und kreierte die besseren Torchancen. Der Druck zahlte sich aus, als der ehemalige Schalker Mehmet Aydın die Führung markierte. Das zweite Tor folgte kurz darauf – erneut durch einen Ex-Schalke-Spieler: Sidi Sané.

Schalke fand erst nach der Stunde besser ins Spiel. In der 67. Minute verfehlte Moussa Sylla mit einem Kopfball nach Ecke nur knapp das Tor. Die Gäste zeigten erst ab der 60. Minute mehr Präsenz, lagen zu diesem Zeitpunkt aber bereits zurück. In der 73. Minute musste Braunschweigs Christian Conteh mit einer Knieverletzung vom Platz getragen werden, was die Spielbalance kurzzeitig störte. Ein spätes Tor von Soufiane El-Faouzi in der 88. Minute brachte Schalke zwar noch den Anschlusstreffer, doch die Wende blieb aus.

Für Braunschweigs Trainer Heiner Backhaus, selbst ehemaliger Schalke-Jugendspieler und lebenslanger Fan, hatte das Spiel eine besondere Bedeutung. Insgesamt stehen acht Ex-Schalker im Kader der Niedersachsen – zwei von ihnen trafen in diesem Spiel.

Die Niederlage kostet Schalke die Tabellenführung. Braunschweig sicherte sich den Sieg durch frühe Dominanz und Tore von Spielern, die einst das königsblaue Trikot trugen. Das Ergebnis bringt Bewegung in den Titelkampf der 2. Bundesliga.