Olaf Lies riskiert Streit um Gasförderung vor Borkum – Naturschutz vs. Energiesicherheit

Admin User
2 Min.
Mehrere See-Pflanzen sind zu sehen, mit verschiedenen Grün- und Brauntönen, untergetaucht im Wasser.

Streit um Meeres-Schutz: Lies setzt sich für Gas-Förderung ein - Olaf Lies riskiert Streit um Gasförderung vor Borkum – Naturschutz vs. Energiesicherheit

Auseinandersetzung um Meeresnaturschutz: Olaf Lies wirbt für Gasförderung

Streit um Meeresnaturschutz: Olaf Lies wirbt für Gasförderung

  1. Dezember 2025, 11:56 Uhr

In Niedersachsen ist eine Auseinandersetzung über Pläne zur Förderung von Erdgas in der Nähe der Insel Borkum entbrannt. Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) setzt sich für eine Lockerung der bundesweiten Meeresnaturschutzbestimmungen ein und argumentiert, dass die heimische Gasproduktion dazu beitrage, bezahlbare Energie zu sichern. Das niedersächsische Umwelt- und Energieministerium unter der Leitung von Christian Meyer (Grüne) lehnt die Pläne jedoch aus Umweltschutzgründen entschieden ab.

Im Mittelpunkt des Konflikts steht ein geplanter Bundesgesetzesentwurf, der die Öl- und Gasförderung in sechs marinen Schutzgebieten in Nord- und Ostsee verbieten soll. Eines dieser Gebiete, das Borkum-Riff, ist genau jenes Areal, in dem das niederländische Unternehmen One-Dyas nach Gas bohren will. Olaf Lies kritisiert den Entwurf scharf und wirft der Bundesregierung vor, die Vorteile der inländischen Gasförderung nicht ausreichend zu berücksichtigen.

Die Entscheidung liegt nun bei den Bundesbehörden, die abwägen müssen, ob die Naturschutzregeln angepasst werden. Sollte das Gesetz in der aktuellen Fassung verabschiedet werden, könnten die Bohrungen von One-Dyas blockiert werden. Unterdessen bleibt die Landesregierung gespalten, wie sie die Energiesicherheit mit den Zielen des Naturschutzes in Einklang bringen kann.