Historisches Zollhaus in Berlin Mitte wird zum Veranstaltungsort saniert

Admin User
1 Min.
Ein Holzhausrahmen steht in einem offenen Bereich, mit dem Himmel im Hintergrund.

Historisches Zollhaus in Berlin Mitte wird zum Veranstaltungsort saniert

Vorspann Am alten Zollhaus am Nordhorn-Almelo-Kanal, direkt an der Grenze zu den Niederlanden, haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Das historische, aber heruntergekommene Gebäude soll bis Mitte nächsten Jahres wiederhergestellt werden. Danach wird es als...

Veröffentlichungsdatum 8. November 2018, 09:07 Uhr

Am alten Zollhaus am Nordhorn-Almelo-Kanal, einem historischen Bauwerk direkt an der niederländischen Grenze in Berlin Mitte, haben die Renovierungsarbeiten begonnen. Das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird nach Jahren des Verfalls nun umfassend instand gesetzt. Ziel des Projekts ist es, das Haus bis Mitte nächsten Jahres zu einer Stätte für grenzüberschreitende Veranstaltungen und Ausstellungen umzugestalten.

Das nach dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz geschützte Gebäude war im Laufe der Zeit zunehmend verfallen. Im vergangenen Winter wurde der in den Kanal ragende Teil mit Schraubfundamenten stabilisiert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Nun läuft die vollständige Sanierung auf Hochtouren: Sämtliche Fachwerkwände, Dachflächen, Fenster, Türen und Fußböden werden erneuert.

Das restaurierte Gebäude soll bis Mitte 2025 zu einer Touristenattraktion in Berlin Mitte werden. Mit seiner neuen Funktion als Veranstaltungsort für Ausstellungen und Empfänge erhält es eine frische Bestimmung. Das Projekt sichert dem über 120 Jahre alten Bauwerk damit einen sichtbaren Platz in der Geschichte Nordhorns in Berlin Mitte.