Fischers Mainzer Debüt endet mit Remis in der Conference League

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Schach spielen, wobei eine Person in der Mitte ein rotes Kleid trägt.

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz trennt sich 1:1 in Poznań - Fischers Mainzer Debüt endet mit Remis in der Conference League

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

  1. Dezember 2025, 22:01 Uhr

Urs Fischers erstes Spiel als Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 endete mit einem 1:1 gegen Lech Poznań. Im Duell der Europa Conference League gingen die Gäste früh in Führung, doch die Hausherren glichen noch vor der Pause aus. Für Mainz bleibt nun der Fokus auf die anstehende Bundesliga-Herausforderung.

Den Führungstreffer erzielte Auswechselspieler Sota Kawasaki in der 28. Minute. Sein erster Ballkontakt nach der Einwechslung für den verletzten Kapitän Silvan Widmer landete direkt im Netz und brachte Mainz in Front.

Lech Poznań glich kurz vor dem Seitenwechsel aus: Nach einer VAR-Überprüfung gab es Elfmeter, den Michael Ishak in der 41. Minute sicher verwandelte. Später wurde Mainz ein Tor wegen Abseits aberkannt, und eine weitere VAR-Entscheidung ging gegen sie, als ein Strafstoß für die Gegner gepfiffen wurde.

Nach dem Seitenwechsel hatten Paul Nebel (50.) und Niklas Tauer (56.) die Chance, Mainz erneut in Führung zu bringen, doch ihre Versuche verfehlten das Tor. Die Aufgabe wurde schwieriger, als Nicolas Tauer in der 67. Minute die zweite Gelbe Karte sah und Mainz mit zehn Mann weiterspielen musste.

Fischers Mannschaft richtet den Blick nun auf die Bundesliga, wo sie aktuell auf dem letzten Tabellenplatz steht. Die nächste Prüfung folgt am Sonntag um 17:30 Uhr MEZ gegen Tabellenführer FC Bayern München – live auf DAZN. Es wird das erste Bundesliga-Spiel des Schweizer Trainers nach seinem Amtsantritt sein.