„Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Einsatz nach Wilhelmshaven zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt, das mehrere Schiffe auf dem Wasser zeigt.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Einsatz nach Wilhelmshaven zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

  1. Dezember 2025, 11:48 Uhr

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem anspruchsvollen mehrmonatigen Einsatz in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Während der fast sechs Monate dauernden Mission absolvierte das Schiff historische Hafenbesuche, multinationale Manöver und gedachte in New York der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001.

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Karsten Uwe Schlüter legte die Berlin eine Strecke von rund 17.000 Seemeilen (etwa 31.000 Kilometer) zurück. Die Route führte die Besatzung über den Nordatlantik und entlang der US-Küste, wo sie an großangelegten Übungen mit verbündeten Marinen teilnahm.

Am 13. Dezember 2025 beendete die Berlin ihren Einsatz, nachdem sie Manöver, historische Hafenbesuche und eine symbolträchtige Gedenkveranstaltung in New York erfolgreich abgeschlossen hatte. Die Rückkehr des Schiffes markiert das Ende einer Mission, die die internationale Zusammenarbeit stärkte und die operative Reichweite der Deutschen Marine unter Beweis stellte.