39 Millionen Euro für grenzüberschreitende Projekte zwischen Niedersachsen und den Niederlanden

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Fahrzeugen, einem Zug, Straßenlaternen, Pfählen, Kabeln, einer Straße, Bäumen, Fenstern, Geschäften und einer bewölkten Himmel.

39 Millionen Euro für grenzüberschreitende Projekte zwischen Niedersachsen und den Niederlanden

Elf neue grenzüberschreitende Projekte mit Beteiligung Niedersachsens haben im Rahmen des EU-Programms Interreg A Deutschland-Niederlande grünes Licht erhalten. Die Vorhaben decken die Bereiche Innovation, Nachhaltigkeit und sozialen Zusammenhalt ab und verfügen über ein Gesamtbudget von mehr als 39 Millionen Euro. Ein beträchtlicher Teil – rund 17,5 Millionen Euro – stammt aus EU-Mitteln, ergänzt durch weitere 2,65 Millionen Euro aus Landesmitteln.

Zu den genehmigten Projekten zählt COMET, eine Kooperation zwischen Forschenden und Unternehmen aus Niedersachsen und den Niederlanden. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung technischer Lösungen für das zukünftige Einstein-Teleskop, ein hochmodernes Observatorium für Gravitationswellen.

Die bewilligten Projekte erhalten insgesamt ein Budget von 39.336.768,38 Euro, wobei der Großteil der Gelder in grenzüberschreitende Innovation und Nachhaltigkeit fließt. Das Interreg-A-Programm stärkt weiterhin die wirtschaftlichen und sozialen Verbindungen zwischen Niedersachsen und den Niederlanden und festigt die langfristige Zusammenarbeit in Schlüsselbranchen.