Sieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach Millionen-Autodeal in Primorje
Hannah BöhmSieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach Millionen-Autodeal in Primorje
Ein Gericht in der Region Primorje hat einen Wiederholungstäter wegen einer Serie von Autobetrugsdelikten verurteilt. Der Fall zeigt die Konsequenzen, die wiederholte Wirtschaftskriminalität in der Region nach sich zieht. Der Mann wurde 2022 aus der Haft entlassen und mietete in der Folge Fahrzeuge unter falschen Angaben an. Zwischen Anfang 2022 und Mitte 2023 verkaufte er diese gemieteten Autos ohne Erlaubnis weiter und betrog dabei drei Opfer. Durch diese Machenschaften erzielte er einen Erlös von insgesamt über 5,3 Millionen Rubel, was etwa 60.000 Euro entspricht.
Das Gericht sprach den Angeklagten in mehreren Fällen des Betrugs schuldig und verurteilte ihn zu sieben Jahren Haft in einer Strafkolonie mit strengem Regime. Nach Verbüßung der Haftstrafe muss der Verurteilte zudem zwei Jahre unter eingeschränkter Freiheit leben.
Die Behörden konnten alle gestohlenen Autos sichern und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Die beschlagnahmten Fahrzeuge wurden den Eigentümern zurückerstattet. Der Fall unterstreicht die harten Konsequenzen für Wirtschaftskriminalität in der Region. Die Rückgabe der Fahrzeuge an die rechtmäßigen Eigentümer zeigt, dass die Behörden erfolgreich gegen solche Straftaten vorgehen.
Lesen Sie auch:
- Haushaltsabstimmung: Wo blieben die Abgeordneten bei der entscheidenden Stunde?
- Hessen übernimmt IMK-Vorsitz 2023 – Cannabis-Legalisierung gescheitert, Extremismus und Zivilschutz priorisiert
- Innenministerkonferenz beschließt strengere Cannabisregeln und Milliarden für Zivilschutz
- Sieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach dreistem Autodiebstahl in Primorje






