Science City Jena rutscht mit fünfter Niederlage in Serie tiefer in die Krise

Admin User
2 Min.
Ein Basketballfeld mit Spielern im Vordergrund und einer hölzernen Wand mit Plakaten und Bannern im Hintergrund.

Jena droht der Abstieg nach erneuter Niederlage - Science City Jena rutscht mit fünfter Niederlage in Serie tiefer in die Krise

Science City Jena verliert erneut daheim – 80:92 gegen Telekom Baskets Bonn

Die Basketballer von Science City Jena haben eine weitere Niederlage im eigenen Stadion kassiert und unterlagen den Telekom Baskets Bonn mit 80:92. Es ist bereits die fünfte Pleite in Folge, die den Verein in der Basketball-Bundesliga tiefer in die Abstiegszone drängt. Trainer Björn Harmsen gerät zunehmend unter Druck, da es dem Team nicht gelingt, die Wende einzuleiten.

Jena startete stark und führte nach 14 Minuten knapp mit 25:24. Doch Bonn übernahm kurz darauf mit einer 12:0-Serie die Kontrolle und ging nur drei Minuten später mit 36:25 in Führung.

Trotz einer dominierenden Leistung unter den Körben – Jena sicherte sich 52 Rebounds gegenüber 37 von Bonn – wurde die Mannschaft durch kostspielige Fehler selbst geschwächt. Die Hausherren begingen 20 Ballverluste, fast doppelt so viele wie die Gäste (9). Diese Patzer nutzte Bonn gnadenlos aus, baute den Vorsprung weiter aus und sicherte sich schließlich den Sieg. Die Niederlage festigt Jenas Position im Abstiegsbereich. Mit fünf Niederlagen in Serie wird der Klassenerhalt für das Team immer unwahrscheinlicher.

Die Pleite gegen Bonn verlängert Jenas sieglose Durststrecke und erhöht die Gefahr des Abstiegs aus der ersten Liga. Trainer Harmsen muss die Ballverlustprobleme seines Teams dringend in den Griff bekommen, wenn der Verein in den verbleibenden Spielen noch die Chance auf den Klassenverbleib wahren will.