27 June 2026, 16:15

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung bis 2028

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung bis 2028

Großes Sanierungsprojekt in Salzgitter-Bads Ostsiedlung gestartet

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Stadtteil Ostsiedlung von Salzgitter-Bad. Das Vorhaben umfasst 38 Wohngebäude, in denen 146 Wohnungen im Rahmen eines städtischen Aufwertungsprogramms saniert werden sollen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.

Die Stadt hatte die Immobilien 2021 mit Unterstützung des Landes erworben. Der Sanierungsplan erhielt 2024 die endgültige Genehmigung. Als Pilotprojekte dienen die Häuser Rheinstraße 3 und 12, die vollständig barrierefrei und rollstuhlgerecht gestaltet werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sämtliche Gebäude erhalten eine Fassadensanierung, neue Fenster sowie neu gestaltete Außenanlagen. Bei sechs von ihnen stehen zudem Innenraummodernisierungen an. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Projekt als „Leuchtturmvorhaben“ für den Stadtteil und würdigte die Bemühungen um die Sicherung der Landesförderung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Die Maßnahmen sollen die Wohnqualität und Barrierefreiheit im gesamten Viertel deutlich verbessern.

Quelle