27 June 2026, 14:11

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Freiwillige bei Festakt in Magdeburg

Landesregierung dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement: Hallenser ebenfalls vom Ministerpräsidenten geehrt

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Freiwillige bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet eine Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus ganz Sachsen-Anhalt zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Veranstaltung am Samstag im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 Freiwillige werden zur Feier erwartet.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden anwesend sein, ebenso wie Engagierte aus verschiedenen Bereichen der Ehrenamtstätigkeit.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zu den Gästen zählt Katharina Dieckow, eine Sportlerin der Feuerwehr. Auch Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, wird teilnehmen. Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, hat seine Teilnahme ebenfalls bestätigt.

Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ in Halle, wird an der Zeremonie teilnehmen. Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, wird ebenfalls dabei sein. Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft „Döllnitzer Regionalgeschichte“ rundet die Runde der Ehrengäste ab.

Die Veranstaltung würdigt das Engagement von Freiwilligen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Sie bringt Akteure aus Kommunalpolitik, Rettungsdiensten, Sport und Kulturinitiativen zusammen und unterstreicht die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Region.

Quelle