Polizei hält Mann mit Deutschlandflagge in Berlin auf – eskalierende Szene vor Demonstration
Hannah BöhmPolizei hält Mann mit Deutschlandflagge in Berlin auf – eskalierende Szene vor Demonstration
Ein Mann mit einer deutschen Flagge wurde in Berlin von der Polizei auf dem Weg zu einer Demonstration angehalten. An dem Vorfall waren fünf Beamte beteiligt, wie die Junge Freiheit später berichtete, die den Betroffenen interviewte.
Der Demonstrant gehörte zu einer Gruppe von etwa 20 Personen, die sich auf dem Weg zu einer Kundgebung unter dem Titel „Project M1llion – Rücktritt der aktuellen Bundesregierung + Merz“ befanden. Als er unterwegs war, griff ein Polizist ein, was beim Flaggenträger eine verwirrte Reaktion auslöste.
Er versuchte weiterzugehen, wurde jedoch vom Beamten blockiert. Umringt von mehreren Polizisten forderte er Aufklärung über deren Absichten und rief: „Was wollt ihr von mir?“ Anschließend zählte er die Beamten laut ab: „Eins, zwei, drei, vier, fünf Bullen. Habt ihr alle den Verstand verloren?“ Als sich ihm ein Polizist in den Weg stellte, fuhr er ihn an: „Fassen Sie mich nicht an!“
Die Begegnung wurde aufgezeichnet und später von der Junge Freiheit analysiert. Die Aktion des Mannes und das Vorgehen der Polizei sorgten aufgrund des Charakters der Demonstration und der Anzahl der beteiligten Beamten für Aufmerksamkeit. Der Vorfall unterstreicht die angespannte Stimmung während der Kundgebung.
