27 June 2026, 08:33

Papst Leo XIV. überreicht drei Erzbischöfen das Pallium im Petersdom

Papst überreicht Pallium an 3 philippinischen Erzbischöfen

Papst Leo XIV. überreicht drei Erzbischöfen das Pallium im Petersdom

Papst Leo XIV. wird am 29. Juni während einer Messe im Petersdom drei neuen Erzbischöfen das Pallium überreichen. Die liturgische Gewandung erhalten Erzbischof Alberto Uy von Cebu, Erzbischof Charlie Inzon von Cotabato und Erzbischof David William Antonio von Nueva Segovia. Das Pallium, ein weißes Wollgewand, trägt für metropolische Erzbischöfe eine tiefe symbolische Bedeutung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Erzbischof Alberto Uy wurde am 16. Juli 2025 zum Erzbischof von Cebu ernannt und am 30. September in sein Amt eingeführt. Erzbischof Charlie Inzon erhielt seine Berufung nach Cotabato am 8. September 2025 und trat das Amt am 8. Dezember an. Erzbischof David William Antonio wurde am 4. November 2025 für Nueva Segovia bestellt und am 14. Januar 2026 in sein Amt eingeführt.

Das Pallium wird aus der Wolle von Lämmern gefertigt, die am Fest der heiligen Agnes gesegnet wurden. Diese Wolle wird in der Nähe des Grabes des heiligen Petrus aufbewahrt, bevor der Papst sie segnet. Das fertige Gewand ist mit sechs schwarzen Seidenkreuzen verziert und wird mit drei Nadeln befestigt, die die Nägel der Kreuzigung Christi symbolisieren.

Für metropolische Erzbischöfe steht das Pallium für ihre hirtliche Verantwortung, die Einheit mit dem Papst und ihre Rolle als Hirten ihrer Kirchenprovinzen. Sie tragen es bei liturgischen Feiern in ihren Jurisdiktionsbereichen.

Die drei Erzbischöfe werden ihre Pallien in Rom während des Festes der Heiligen Petrus und Paulus empfangen. Die Zeremonie markiert ihre offizielle Anerkennung als Metropoliten. Das Pallium, das sie tragen werden, dient als sichtbares Zeichen ihrer Autorität und ihrer Verbindung zum Heiligen Stuhl.

Lesen Sie auch:

Quelle