Özdemir wirbt für Bündnis mit der Autoindustrie vor der Landtagswahl

Admin User
1 Min.
Ein grünes Oldtimer-Auto fährt auf einer Straße mit Bäumen und Wiesen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Özdemir wirbt für Bündnis mit der Autoindustrie vor der Landtagswahl

Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, hat zu einer engeren Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie aufgerufen. Bei einem Auftritt in Hannover am Sonntag betonte er, dass Hersteller, Zulieferer und Beschäftigte gleichermaßen an der Gestaltung der Zukunft des Sektors beteiligt werden müssten. Seine Äußerungen fallen in eine Phase, in der die Partei versucht, ökologische Ziele mit industrieller Stabilität in Einklang zu bringen.

Özdemir unterstrich die Notwendigkeit eines offenen Dialogs statt von oben verordneter Entscheidungen. Er argumentierte, die Grünen sollten mit den Branchenführern zusammenarbeiten und keine Politik gegen sie durchsetzen. Der Kandidat nannte dabei Standorte wie Untertürkheim, Zuffenhausen und Rastatt als entscheidend für die Stärke des deutschen Automobilbaus.

Sein Vorschlag zielt darauf ab, Arbeitsplätze und Innovation in der Branche zu sichern. Durch die Einbindung von Beschäftigten und Unternehmen in Entscheidungsprozesse hoffen die Grünen, einen nachhaltigeren Weg für die Zukunft zu ebnen. Özdemirs Aussagen geben den Ton für den Wahlkampf der Partei im bevorstehenden Urnengang vor.