Ölfilm und Motorradfund im Elbe-Seitenkanal halten Feuerwehr in Atem
Einsatzkräfte rückten am Mittwochnachmittag zu einem Vorfall am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Gegen 16:40 Uhr wurden Feuerwehrleute nach Meldungen über Unregelmäßigkeiten im Wasserweg alarmiert.
Vor Ort bestätigten die Einsatzteams einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Kanals. Zudem stellten sie fest, dass wiederholt Öl vom Kanalgrund aufstieg. Rund 30 Feuerwehrkräfte aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren an der Operation beteiligt.
Die Einsatzkräfte setzten ölbindende Materialien ein, um die Verschmutzung einzudämmen. Mit Hilfe eines Feuerwehrboots und eines Enterhakens bargen sie außerdem ein Motorrad aus dem Wasser. Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von der Situation keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgehe.
Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr. Die Behörden haben bisher keine Angaben zu den Ursachen des Vorfalls oder weiteren Maßnahmen gemacht. An den Aufräumarbeiten waren mehrere Feuerwehrteams und Spezialausrüstung beteiligt. Mit der Bergung des Motorrads und der Eindämmung des Ölteppichs endete der Einsatz. Zu Ermittlungen oder nächsten Schritten liegen bisher keine weiteren Informationen vor.
