Niedersachsen-Wissenschaftspreis 2023: Zwei Forscherinnen der TU Braunschweig geehrt

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Niedersachsen-Wissenschaftspreis 2023: Zwei Forscherinnen der TU Braunschweig geehrt

Niedersachsen-Wissenschaftspreis für Professorin Franziska Neumann und Antonia Schultz Ausgezeichnet für herausragendes Engagement in Forschung und Ehrenamt

Am Abend des 22. November wurde der Niedersachsen-Wissenschaftspreis von Wissenschaftsminister Falko Mohrs an 18 Persönlichkeiten aus Universitäten in Niedersachsen verliehen.

Zwei Forscherinnen der Technischen Universität Braunschweig (TU Braunschweig) sind in diesem Jahr mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Die Preise überreichte Wissenschaftsminister Falko Mohrs am 22. November 2023. Insgesamt wurden 18 Personen von Universitäten in ganz Niedersachsen für ihre Leistungen geehrt.

Professorin Franziska Neumann erhielt 20.000 Euro in der Kategorie "Nachwuchswissenschaftler:in". Ihre Arbeit widmet sich der Ideengeschichte urbaner Räume und verbindet dabei mehrere Disziplinen. Die Jury hob zudem ihre innovativen Lehrmethoden hervor.

Der Niedersächsische Wissenschaftspreis würdigt seit Jahren herausragende Leistungen aus der akademischen Landschaft des Landes. Zu den diesjährigen Preisträger:innen zählen Forscher:innen und Studierende aus verschiedenen Fachbereichen, wobei die TU Braunschweig mit mehreren Auszeichnungen besonders glänzte. Das Gesamtpreisgeld in Höhe von 109.000 Euro wurde unter den Gewinner:innen aufgeteilt.