Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – ein triumphales Comeback
Lotta BrandtNelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – ein triumphales Comeback
Der Guide Michelin hat das Restaurant Schote erneut als sternwürdig ausgezeichnet. Koch Nelson Müller und sein Team erhielten die begehrte Auszeichnung 2026 für ihren Standort in Bergisch Gladbach. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen der jährlichen Michelin-Stern-Verleihung im Frankfurter Palmengarten.
Nelson Müllers Schote trug bereits seit 2011 einen Michelin-Stern – damals noch in Essen. Doch nach dem Umzug in die Diepeschrather Mühle nach Bergisch Gladbach verlor das Restaurant 2025 seinen Stern. Der Standortwechsel stellte das Team vor große Herausforderungen.
Bei der Verleihung 2026 holte sich die Schote den Michelin-Stern zurück. Müller zeigte sich überglücklich über die erneute Auszeichnung und betonte den Einsatz, der nötig war, um den Ruf des Restaurants wiederherzustellen. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine Bewertung mit zwei Sternen und festigte damit seinen Platz unter den Spitzenrestaurants Deutschlands.
Der Michelin-Stern für die Schote markiert ein erfolgreiches Comeback für Müller und sein Team. Die Auszeichnung bestätigt den Platz des Restaurants in der deutschen Spitzengastronomie. Auch das Vox glänzt weiterhin mit seinem unveränderten Zwei-Sterne-Status.
