Nach der Wiesn 2025: Münchner Anwohner atmen nach wochenlangem Chaos auf

Admin User
1 Min.
Eine belebte Jahrmarktszene mit einer großen Menge auf der Straße, umgeben von Zelten, Geschäften, Gebäuden und Bannern, mit zahlreichen Lichtern im Hintergrund.

Nach der Wiesn 2025: Münchner Anwohner atmen nach wochenlangem Chaos auf

Für Martin Stanek ist der erste Montag nach dem Oktoberfest immer eine Erleichterung. Der Münchner, der mit seiner Familie in der Nähe des Festgeländes lebt, schätzt das Volksfest zwar, hat während der Feierlichkeiten aber täglich mit Störungen zu kämpfen. Trotz eines gewissen Wehmutsgefühls fühlt sich das Ende der Wiesn für ihn wie eine Befreiung nach wochenlangem Chaos an.

Stanek wohnt seit drei Jahren in dem Viertel. Jedes Oktoberfest verwandelt sich seine Straße in einen Tummelplatz betrunkener Besucher, die Urinflecken und Fäkalien zurücklassen. Er beschreibt es als schockierend, morgens solche Hinterlassenschaften vor seiner Haustür vorzufinden.

Mit dem Ende des Festes kehrt etwas Ruhe in Staneks Straße ein. Zwar schätzt er das Oktoberfest, doch der Dreck und der Lärm bleiben eine jährliche Belastung. Bis auf Weiteres sind er und seine Nachbarn auf die städtischen Hilfsmittel angewiesen, um die Folgen zu bewältigen.