Mutiger 22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark
22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark
In den frühen Morgenstunden des Montags, 22. Juni, rettete ein 22-jähriger Mann einen jugendlichen Schwimmer im Freiburger Seepark vor dem Ertrinken. Der 17-Jährige war in der Nähe des Flückigersees ins Wasser gestürzt und konnte sich nicht mehr über Wasser halten. Durch das schnelle Eingreifen von Diego Oberst wurde Schlimmeres verhindert.
Der Vorfall ereignete sich in den frühen Stunden im Seepark im Freiburger Stadtteil Betzenhausen. Der 17-jährige Junge war ins Wasser gefallen und begann zu kämpfen, da er sich nicht mehr an der Oberfläche halten konnte. Oberst hörte die Hilferufe des Teenagers und sprang ohne zu zögern ins Wasser, um ihm zu helfen.
Es gelang Oberst, den Jungen zu erreichen und in Sicherheit zu bringen. Trotz der körperlichen Anstrengung und der Risiken einer solchen Rettungsaktion kamen beide unverletzt aus der Situation. Kurz nach der Rettung trafen Polizei und Rettungskräfte ein, um die Lage zu begutachten.
Seit dem Vorfall steht Oberst in Kontakt mit dem geretteten Teenager. Seine Tapferkeit und schnelle Reaktion haben ihm breite Anerkennung eingebracht. Der Jugendliche erlitt keine Verletzungen. Oberst sorgte durch sein entschlossenes Handeln für ein sicheres Ende einer gefährlichen Situation. Die Rettung unterstreicht, wie entscheidend schnelles Handeln in Notfällen sein kann.






