Modernisiertes Umspannwerk Böhmetal sichert Strom für 50.000 Menschen in der Region

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit Schuppen, Transformatoren, Strommasten mit Kabeln, Zäunen, einer Straßenlaterne, Bäumen und einem bewölkten Himmel.

Modernisiertes Umspannwerk Böhmetal sichert Strom für 50.000 Menschen in der Region

Drei Jahre nach Baubeginn: Modernisierung des Umspannwerks Böhmetal abgeschlossen

Nach drei Jahren Bauzeit ist die umfassende Modernisierung des Umspannwerks Böhmetal abgeschlossen worden. Das elf Millionen Euro teure Projekt sichert die zuverlässige Stromversorgung für 50.000 Einwohner in Soltau, Schneverdingen, Neuenkirchen und Wietzendorf. In dieser Woche wurde der neue Transformator offiziell in Betrieb genommen und verbindet nun die lokalen Netze mit dem überregionalen Hochspannungsnetz.

Im Rahmen der Modernisierung wurde die gesamte 110-Kilovolt-Schaltanlage neu aufgebaut und ein neues Betriebsgebäude mit Mittelspannungstechnik errichtet. Zudem wurden die elektronischen Steuerungen, Schutzsysteme und die Kommunikationstechnik erneuert, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Umspannwerk Böhmetal deckt damit den steigenden Energiebedarf der Region ab. Mit der neuen Infrastruktur ist die Stromversorgung für 50.000 Menschen gesichert, und weitere Ausbaumaßnahmen sind geplant. Allerdings wird es auf der Harburger Straße bis zur Fertigstellung der restlichen Bauarbeiten im nächsten Jahr weiterhin zu Verkehrsbehinderungen kommen.