Medizinische Hilfe an den Feiertagen: So erreichen Patienten in Kaufbeuren und Ostallgäu Ärzte

Admin User
2 Min.
Zwei Personen sitzen auf schwarzen Stühlen an einem runden Tisch in einem Bürokongressraum, ein Mann nutzt ein Tablet und eine Frau hält ein Buch, mit anderen Personen, ID-Karten, Gläsern, Wasser und einem Telefon im Bild.

Medizinische Hilfe an den Feiertagen: So erreichen Patienten in Kaufbeuren und Ostallgäu Ärzte

Ärztliche Versorgung über die Feiertage: So erhalten Einwohner in Kaufbeuren und im Ostallgäu Hilfe

Während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage stehen den Bürgern in Kaufbeuren und im Ostallgäu trotz geschlossener Arztpraxen verschiedene Möglichkeiten der medizinischen Versorgung offen. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) informiert über die verfügbaren Angebote in dieser Zeit.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, schweren Verletzungen oder Unfällen bleibt die Notrufnummer 112 die erste Anlaufstelle. Für dringende, aber nicht akut lebensgefährliche medizinische Anliegen steht der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 zur Verfügung. Dieser bietet ambulante Behandlung außerhalb der regulären Sprechzeiten an – also abends, nachts, an Wochenenden und Karfreitag.

Die Notfallpraxis am Klinikum Kaufbeuren übernimmt als zentrale Anlaufstelle die Versorgung, wenn Haus- und Fachärzte nicht erreichbar sind. Sie hat an Heiligabend sowie am ersten und zweiten Weihnachtstag und an weiteren ausgewiesenen Feiertagen jeweils von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Die KVB rechnet in dieser Zeit mit einem erhöhten Patientenaufkommen in der Bereitschaftspraxis.

Wer digitale Unterstützung bevorzugt, kann rund um die Uhr den Patientenlotsen im Online-Portal www.116117.de nutzen. Zudem bleibt die Beratungs- und Vermittlungs-Hotline der KVB unter der 116 117** während der gesamten Feiertage durchgehend besetzt.

Trotz geschlossener Praxen gibt es also mehrere Wege, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen: die Notfallpraxis im Klinikum Kaufbeuren, die Hotline 116 117 sowie das digitale Portal. Für absolute Notfälle stehen die Rettungsdienste wie gewohnt bereit.