"Kopf hoch!": Sachsen-Anhalts Kampagne gegen Handy-Ablenkung im Straßenverkehr
Elias Werner"Kopf hoch!": Sachsen-Anhalts Kampagne gegen Handy-Ablenkung im Straßenverkehr
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ (2026) eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Die Gruppe möchte auf die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam machen und sicherere Verhaltensweisen fördern.
Am 17. Juni führten Clubmitglieder in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße beobachteten sie zwei Stunden lang das Verhalten von 150 Autofahrerinnen und Autofahrern.
Im Mittelpunkt stand die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer. Sechs Fahrer wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt illegal benutzten. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft dazu auf, Handys außer Reichweite zu halten, um Ablenkungen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.
Die Beobachtung zeigte zwar eine überschaubare, aber besorgniserregende Zahl von Verstößen. Die Initiative setzt sich weiterhin für ein größeres Bewusstsein der Risiken ein – mit dem Ziel, ablenkungsbedingte Unfälle durch Handy-Nutzung zu verringern und die Straßen für alle sicherer zu machen.
