Hannover 96 setzt auf Neuanfang: Schmadtke kehrt als Sportchef zurück

Admin User
2 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.

Jörg Schmadtke neuer Geschäftsführer bei Hannover 96 - Hannover 96 setzt auf Neuanfang: Schmadtke kehrt als Sportchef zurück

Hannover 96 verkündet Führungswechsel: Marcus Mann wechselt zu Red Bull Salzburg – Jörg Schmadtke kehrt als Sport-Geschäftsführer zurück

Hannover 96 gibt einen bedeutenden Wechsel in der Führungsetage bekannt: Marcus Mann verlässt den Verein in Richtung Red Bull Salzburg. Als seinen Nachfolger holt der Club Jörg Schmadtke zurück, der ab dem 1. Januar 2026 die Position des Sport-Geschäftsführers übernehmen wird. Damit kehrt er nach mehr als einem Jahrzehnt Abwesenheit an die alte Wirkungsstätte zurück.

Marcus Mann verlässt Hannover 96 nach viereinhalb Jahren vorzeitig – sein noch bis 2029 laufender Vertrag wird damit nicht ausgeschöpft. In seiner Amtszeit hatte er maßgeblichen Anteil am vierten Platz der Mannschaft in der Bundesliga-Saison 2010/11. Sein Abgang ebnet nun den Weg für Schmadtkes Rückkehr.

Schmadtke war bereits von 2009 bis 2013 für Hannover 96 tätig. Seitdem bekleidete er Führungspositionen bei Alemannia Aachen, dem VfL Wolfsburg, dem 1. FC Köln und zuletzt bei Liverpool FC. Sein neuer Vertrag bindet ihn bis zum 28. Februar 2029 an den Verein.

In seiner neuen Rolle wird Schmadtke sowohl für die erste Mannschaft als auch für die 96 Akademie verantwortlich sein. Martin Kind, Vorsitzender des Aufsichtsrats, hat bereits Vertrauen in die Personalentscheidung signalisiert.

Mit Schmadtkes Rückkehr bringt Hannover 96 Erfahrung aus europäischen Top-Clubs in den Verein ein. Sein Vertrag sichert dem sportlichen Bereich für die kommenden drei Jahre Stabilität. Nach Manns Abschied blickt der Club nun unter neuer Führung in die Zukunft.