"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter
Elias Werner"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter
Im Januar 1992 wurde auf der Website ein Betriebsrat gegründet, zunächst von eigenen Mitarbeitenden der Redaktion geleitet und besetzt. Die Gründung des Gremiums erfolgte nach dem Wechsel zu einem neuen Verlagsmodell und markierte den Beginn einer langjährigen Ära unter der Führung von Wolf Vetter. Über 30 Jahre lang führte Wolf Vetter den Betriebsrat an. Doch im Juni dieses Jahres brachte eine Wahl grundlegende Veränderungen mit sich: Die sogenannte 'Frischluft-Fraktion' gewann die Betriebsratswahlen und sicherte sich nahezu alle neun Sitze.
Mehr als die Hälfte der neuen Mitglieder stammt aus dem redaktionellen Team. Eine Gruppe jüngerer Kolleginnen und Kollegen hatte sich für einen Neuanfang eingesetzt und dabei Themen wie Barrierefreiheit, Diskriminierung und Arbeitsbelastung im Zuge der digitalen Transformation in den Fokus gerückt.
Der Betriebsrat hat unter der neuen Ausrichtung der 'Frischluft-Fraktion' nun eine klare Zielsetzung. Er wird sich den modernen Herausforderungen am Arbeitsplatz widmen. Erste Schritte umfassen die Bildung von Teams, die die Belegschaft unterstützen und die Arbeitsbedingungen verbessern sollen. Mit der Wahl der 'Frischluft-Fraktion' beginnt eine neue Phase für den Betriebsrat. Das Gremium setzt auf frische Ideen und konkrete Maßnahmen, um die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern und den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt gerecht zu werden.
Lesen Sie auch:
- Philadelphias umstrittenes ICE-Gesetz: Justizministerium klagt gegen Bill 260060
- Philadelphias umstrittenes Gesetz Bill 260060 droht vor Gericht zu scheitern
- Philadelphia führt umstrittenes ICE-Gesetz ein – Justizministerium klagt bereits
- "Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter
