Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an humanitäre und ökologische Projekte
Noah WeberFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an humanitäre und ökologische Projekte
Zwei gemeinnützige Projekte haben insgesamt 20.895 Euro aus den Erlösen des Freiburg-Marathons erhalten. Die Spende fließt in Initiativen, die sich auf humanitäre Hilfe und Umweltschutz konzentrieren. Vertreter beider Organisationen nahmen an der Übergabezeremonie teil.
Das Projekt Neues Herz erhielt 13.990 Euro. Es unterstützt Geflüchtete und führt humanitäre Hilfsprogramme durch. Das Bergwaldprojekt bekam 6.905 Euro für seine Arbeit zum Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen.
Nadine Gorber von Bad Dürrheimer sowie Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), waren bei der Veranstaltung anwesend. Beide geförderten Organisationen hatten Vertreter entsandt, um die Spenden entgegenzunehmen. Der Freiburg-Marathon und Bad Dürrheimer möchten ihr gesellschaftliches Engagement über den Sport hinaus ausbauen.
Die insgesamt 20.895 Euro werden laufende Hilfs- und Schutzmaßnahmen finanzieren. Die Projekte werden das Geld nutzen, um ihre jeweiligen Ziele weiter voranzutreiben. Die Veranstalter hoffen, solche Initiativen auch in Zukunft fortführen zu können.
