Berend Groeneveld bleibt an der Spitze des Niedersächsischen Apothekerverbandes

Admin User
2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor dem Gebäude geparkten Auto und einem Gebäude in der linken Ecke.

Berend Groeneveld bleibt an der Spitze des Niedersächsischen Apothekerverbandes

Berend Groeneveld wurde für eine weitere vierjährige Amtszeit als Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen (LAV) wiedergewählt. Der erfahrene Apotheker fordert nun die Bundesregierung auf, sich den wachsenden finanziellen Problemen der Apotheken in ganz Deutschland anzunehmen.

Groeneveld trat dem LAV 1996 bei, nachdem er die Rats-Apotheke in Norden übernommen hatte. Im Laufe der Jahre übernahm er verschiedene Funktionen innerhalb des Verbandes, darunter den Vorsitz der Bezirksgruppe Aurich und die Stellung des stellvertretenden Vorsitzenden, bevor er 2013 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Sein Engagement erstreckt sich über Niedersachsen hinaus: Von 2017 bis 2024 saß er im Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) sowie der ABDA.

Frank Germeshausen und Dr. Mathias Grau bleiben weiterhin stellvertretende Vorsitzende des LAV. In den neu gewählten Vorstand wurden zudem Dr. Christian Braem-Neuwald, Evelyn Geiter, Matthias Götzlaff und Mayada Otri-Barakat berufen.

In seiner neuen Amtszeit will Groeneveld sich für eine höhere und regelmäßig angepasste Vergütung der Apotheken einsetzen. Er hat Bundeskanzler Friedrich Merz und Vizekanzler Lars Klingbeil aufgefordert, gemeinsam an einer Lösung für die finanziellen Herausforderungen des Sektors zu arbeiten.

Mit Groenevelds Wiederwahl bleibt die Führung des LAV für die kommenden vier Jahre stabil. Sein Fokus auf die Verbesserung der Apothekenfinanzierung und den Dialog mit der Bundespolitik wird die künftigen Schwerpunkte des Verbandes prägen.