24 June 2026, 00:13

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikinitiative Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern die Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikinitiative Fête de la Musique

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative angekündigt, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Unter dem Namen Fête de la Musique wird das jährliche Event ab 2027 stattfinden und soll Schulen sowie Kindertageseinrichtungen im gesamten Land einbinden.

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park ins Leben gerufen. Sie findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel ist es, durch Musik die europäische Einheit, das Verständnis und die Freundschaft zu fördern. Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ sind Schulen und Kitas eingeladen, mitzumachen. Das Kultusministerium wird die verschiedenen Projekte koordinieren und präsentieren, doch es gibt keine strengen Vorgaben – Kreativität und Eigeninitiative sind ausdrücklich erwünscht.

Die Fête de la Musique wird bereits in mehreren Städten Baden-Württembergs gefeiert. Mit der Initiative soll die deutsch-französische Freundschaft auch an die jüngere Generation weitergegeben werden. Ab 2027 wird das Event jährlich veranstaltet und Gemeinden zusammenbringen, um Musik und kulturelle Verbindungen zu feiern. Die Veranstalter hoffen, dass es durch gemeinsame künstlerische Ausdrucksformen die Bindung zwischen Deutschland und Frankreich stärkt.

Quelle