Äffle & Pferdle werden als erste *„Botschafter der Mundart“* ausgezeichnet

Admin User
1 Min.
Das Bild zeigt Architekturzeichnungen eines Daches und Wände, mit dem Dach links und den Wänden rechts.

Äffle & Pferdle werden als erste *„Botschafter der Mundart“* ausgezeichnet

Das beliebte Zeichentrick-Duo Äffle & Pferdle erhält am 26. November 2025 den Landespreis für Mundart von Baden-Württemberg. Die 1960 für den Süddeutschen Rundfunk erschaffenen Kultfiguren begeistern seit Generationen mit ihren kurzen, humorvollen Einlagen. In diesem Jahr wird der Preis erstmals in einer neuen Kategorie verliehen: „Botschafter der Mundart“.

Erfunden wurden Äffle & Pferdle von den Grafikern Armin Lang senior, Volker Lang und Werner Klein. Ursprünglich als Programmbegleiter beim Süddeutschen Rundfunk (später Südwestrundfunk) ausgestrahlt, avancierten die beiden schnell zu regionalen Kultfiguren. Über die Jahrzehnte wuchs ihre Popularität – besonders, als ihre Auftritte in den letzten Jahren online neue Zuschauer erreichten.

Die Preisverleihung würdigt das sechs Jahrzehnte umfassende Erbe von Äffle & Pferdle. Als erste Preisträger der Kategorie „Botschafter der Mundart“ setzen sie Maßstäbe für künftige Auszeichnungen. Ihre Arbeit verbindet bis heute das Publikum mit dem Reichtum des Schwäbischen Dialekts.