3,8 Millionen Euro für die Dorferneuerung in der Region Kanal-Fuhse

Admin User
1 Min.
Eine Vogelperspektive eines Parkplatzes mit vielen Fahrzeugen, einigen Menschen in der Nähe von Zelten, einer zentralen Hütte und einigen Bäumen auf der linken Seite.

3,8 Millionen Euro für die Dorferneuerung in der Region Kanal-Fuhse

Dr. Ulrike Witt, die Landesbeauftragte für Regionalentwicklung in Niedersachsen, besuchte am 28. August die Region Kanal-Fuhse. Im Mittelpunkt des Besuchs standen mehrere lokale Projekte, die im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms gefördert werden. Begleitet wurde sie von dem Europaabgeordneten Bernd Lange und dem Ersten Bürgermeister von Peine, Hans-Jürgen Tarrey.

Die Region Kanal-Fuhse umfasst sechs Dörfer: Berkum, Eixe, Röhrse, Rosenthal/Hofschwicheldt, Schwicheldt sowie Vöhrum/Landwehr. Seit dem Beitritt zum Förderprogramm im Jahr 2017 flossen rund 3,8 Millionen Euro in die Entwicklung der Region.

Während des Besuchs wurde deutlich, wie die Mittel den Ausbau der Infrastruktur und die Schaffung gemeinschaftlicher Räume in der Region Kanal-Fuhse unterstützen. Projekte wie der Dorfpark und die Umnutzung eines Stallgebäudes zeigen die laufenden Bemühungen, das Leben auf dem Land attraktiver zu gestalten. Die Wirkung des Programms wird weiter spürbar, da zusätzliche Vorhaben in Planung oder bereits in Umsetzung sind.